Kultur und Integration

Interkulturellen Austausch fördern

Die Pauluskirche liegt in einem multikulturellen Stadtteil. Hier im Dortmunder Norden gibt es eine reichhaltige Migrantenkultur. Die Kulturkirche Paulus will den interkulturellen Austausch fördern und Begegnungen im Rahmen von Kulturveranstaltungen ermöglichen. Sie will helfen, Brücken zwischen der zugewanderten und der einheimischen Kulturszene auszubauen.

In der Pauluskirche treten immer wieder Weltmusik- Ensembles auf, die die musikalischen Traditionen der Türkei, des arabischen Raums, des Balkans, aus Nordafrika und Indien mit westlichen Jazz und Groove Elementen verbinden. In der Nordstadt gibt es Bands, Musiker und Künstler mit Herkünften aus vielen Ländern der Erde. Auf gemeinsamen Stadtteilfesten und -festivals wie dem jährlichen HAFENSPAZIERGANG oder den Nordmarktfesten, bei denen "Pauluskirche und Kultur" einer der Mitveranstalter und Mitorganisatoren ist, begegnen sich die unterschiedlichen Kulturen.

Einmal jährlich (meist am Pfingstsonntag) findet in der Pauluskirche die große "Nacht der Weltreligionen" statt, in der es zur Begegnung und kulturellem Austausch von Künstlern, Theologen und Gläubigen aus vier bis sechs Weltreligionen kommt. Diese Veranstaltung ist ruhrgebietsweit einmalig.

1. Mai 2022 - 1. Januar 1970

BERGE - Das Heiligste der Welt - NEUER TERMIN!

Auf Kirchen-Tour 2022 - erstmals in der Pauluskirche

3. Mai 2022 - 1. Januar 1970